Start
WDR-Hitparaden
Mal Sondock
Schlagerrallye
Jukebox
Schlager, Pop & Co


Extra

Schlagerrallye

Extra

Home | Übersicht | zurück | weiter

„Are Lear“ -> „Ah! Leah!“

Moin Herr Stierling,

ich möchte Ihnen eine kleine Geschichte erzählen. Die hat mit Ihrer Webseite zu tun. Dafür alleine schon mal vielen Dank!

Ich (Jahrgang 1970) bin in Düsseldorf geboren und lebte dort auch bis 2015. Der WDR 2 war also mein Hauptsender, den wohl in den 70er und 80er fast jeder in meinem Alter gehört hat. Damals natürlich Mal Sondock am Mittwoch und Montags die WDR-Schlagerrallye. Dazu gehörte natürlich ein Kassettenaufnahmegerät. Und so hat man viel aufgenommen.

Und jetzt geht es in das Jahr 1981: Habe eine Kassette aufgenommen und auch viele Titel aufgeschrieben. Es waren z.B. Manfred Mann’s Earth Band mit For you, Dampfriemen von La Düsseldorf, I Surrender - Rainbow uvm. Ein Stück war beschriftet mit „Are Lear“, mehr leider nicht. Ostern 1981 lag ich mit Masern im Bett und viel Mucke gab es zu hören. „Are Lear“ blieb irgendwie haften…

Es kamen viele Kassetten im Laufe der Jahre dazu. Und als das Taschengeld reichte, wurden die Singles und LPs gekauft. Über die Jahre hinweg hatte sich eine stolze Sammlung ergeben. Viele Titel wurden von den Kassetten in Originale Platten getauscht. Und die Kassetten verschwanden bis auf ein paar in der Versenkung. Manche wurden auch überspielt. Ich denke das tat jeder so. Ab 1987 fing ich mit dem CD sammeln an. LPs wurden dann gegen CDs eingetauscht…

Und dann fiel mir in den 2000ern wieder eine Kassette von früher in die Hände, leider überspielt, aber noch mit den alten Beschriftungen. Und da war es wieder: Are Lear…

Konnte mich noch daran erinnern. Also los mit der Recherche. Es gab ja mittlerweile Internet. Alle Stücke sonst hatte ich nun als CD. (Die Sammlung umfasst heute über 2000 Stück!). Kenne mich eigentlich auch sehr gut in Sachen Musik aus. Aber dieses Stück??? Es wurden sämtliche Datenbanken, die es gab, durchsucht. Nix! Nicht mal annähernd…

Und wieder ein paar Jahre später, so um die 15, kam der erste Lockdown. Die ersten Wochen hatte ich sehr viel Zeit und mir fiel wieder „Are Lear“ ein. Dann stieß ich auf Ihre Homepage.  Den Titeln von damals nach konnte das Stück nur aus der Schlagerrallye sein (übrigens ein blöder Name schon damals, Schlager?). Die Zeit ließ sich aber gut einkreisen. Aber auch nichts ähnliches gefunden (Alien - Donny Eyres) habe ich zwar gelesen und alle Datenbanken damit gefüttert, wieder nichts. Hatte in den letzten Jahren immer wieder mal Titel die wollte, wo es aber auch manchmal ein paar Jahre gedauert, bis man den herausgefunden hat, welcher Interpret es war. Das längste waren 12 Jahre…

Und dann war Mittwoch, der 03.03.2021. Habe gerade Kurzarbeit und viel Zeit. Wieder auf Ihre Homepage, zur Schlagerrallye, ins Jahr 1981, 1.Quartal…. Und siehe da: Ein geänderter Eintrag (evtl.: Ah! Leah! oder Agnes von Donnie Iris) Da ist doch wohl jetzt nicht??? Schnell nach YouTube, und: Das war das gesuchte Stück!!!! In knapp 2 Wochen sind es 40 Jahre!

Den Interpreten hatte ich bis Mittwoch noch nicht wahrgenommen. Ich kann mich auch nicht erinnern, den Titel jemals wieder gehört zu haben. Allerdings war es ja auch nicht „Are Lear“ sondern „Ah! Leah!“. Und ich war erst in der sechsten Klasse. Das Englisch halt auch noch nicht perfekt. Also, es war definitiv „Ah! Leah!“ von Donnie Iris! Damit auch der letzte Titel aus den 70/80ern den ich noch gesucht habe.

Damit möchte ich einfach mal „Danke!!!“ schreiben. Für mich hat sich Ihre Homepage gelohnt. Schön sind natürlich auch die Erinnerungen an die Zeit…

Ich hatte eigentlich nicht mehr damit gerechnet, diesen Titel jemals wieder zu hören! Vielen Dank!

Gruß von Borkum
Thomas Rick

PS: Eine Best of CD ist bereits von Donnie Iris bestellt…

Ah! Leah! von Donnie Iris (NV am 16.03.1981)

Vielen Dank an Thomas, dass ich den Text veröffentlichen darf.

zur Übersicht

.