Start
Hitparade International
hr1 - Charts
hr3 - Chartshow
hr4 - Hitparade
hr4 - Schlagerlotto
Schlagerbörse
youfm Playlist


 

www.hessencharts.de

In eigener Sache...

 

Samstag, den 17. Oktober.2020

Liebe Hitparadenfreunde,
da die November-Updates soweit vorbereitet sind, habe ich heute die Zeit für ein paar Zeilen (während bei Reinke am Samstag der Boss läuft).

Im August hatte sich mein altes Notebook mit Vista (!) endgültig verabschiedet, nachdem bereits Anfang 2020 der Monitor den Geist aufgegeben hatte. Zusätzliche Probleme gab es für einige Wochen mit dem Internetzugang. Zum Glück konnte ich alle Daten sichern und es läuft alles wieder. Ich musste auf ein neues Upload-Programm umsteigen. Schwieriger war es, eine deutsche Version von Frontpage zu finden. Für einen Umstieg auf ein neues und moderneres Programm fehlt mir die Zeit.

Die Website gibt es übrigens seit 2008, damals zunächst nur mit den hr1-Hörercharts, mehr war nie geplant. Dann musste ich vom PC auf mein erstes Notebook umsteigen und hatte etwas die Zeit und Lust am Projekt verloren. 2011 habe ich bemerkt, dass ich doch einige Excel-Tabellen mit Hitparaden seit Ende 1997 angesammelt hatte, die ich der Allgemeinheit zur Verfügung stellen wollte. Es begann mit der Hitparade International, dann hab ich ein Heft mit Mal Sondocks Hitparade gefunden mit den Listen aus 1983. Leider habe ich nach einer Aufräumaktion nur dieses eine Heft aufgehoben.

Fast 10 Jahre später sind mir unzählige Listen auf verschiedenen Wegen übermittelt worden und viele nette Kontakte entstanden. An dieser Stelle noch mal vielen Dank dafür.

Leider habe ich durch den Crash alle Mail-Adressen und Nachrichten verloren. Falls noch Antworten meinerseits offen sind, bitte noch mal anschreiben.

Die Corona-Zeit hat für ein neues Hobby gesorgt. Ab März fiel der sonntägliche Besuch der Spiele des SC Gladenbach für einige Monate weg. Dort war ich Webmaster von 2007-2018 und einige Jahre im Spielausschuss, zuletzt aber nur noch als Zuschauer, denn die Hitparaden ab 17 Uhr müssen ja erfasst werden :)
Bei Betriebsausflügen habe ich die Wanderungen den Busfahrten vorgezogen. Dazu fiel mir vor ein paar Jahren ein kleiner Pocketguide vom Lahn-Dill-Bergland mit Wandertouren in meiner unmittelbaren Nähe in die Hände. Eine startet nur 300 Meter von mir entfernt, der Gladenbacher Berglandring (mehr: https://naturpark.lahn-dill-bergland.de/wandern/extratouren/). Von April bis September bin ich nun 25 Touren gewandert und habe so u.a. auch schon Teile des Burgwaldes und Ederberglandes erkundet. Ich überlege, die Fotos zu den einzelnen Touren hier zu veröffentlichen.

Zurück zu den Charts: Mittlerweile habe ich meine Fahrpläne für die Updates veröffentlicht: HR / WDR. So behalte ich ein wenig den Überblick, was noch aussteht und das geplante Pensum kann ich meist gut bewältigen.
Mir wurden auch weitere Listen von anderen Sendern angeboten, aber da fehlt mir leider die Zeit und der eigene Bezug. Lediglich bei SWF3 Pop Shop / Hitline (?) / Elchcharts könnte ich schwach werden, da ich die zeitweise sonntags gehört habe...

Seit geraumer Zeit denke ich über ein Forum nach, jedoch fehlt mir dazu einfach die Zeit. Falls da jemand Interesse hat oder eine Idee... Ich würde mich als User einbringen evtl. auch als Moderator, aber nicht als Administrator.

Euch allen ein schönes Wochenende

Hartmut Stierling

 

Vor allem, aber nicht nur, Hitparaden im Hessischen Rundfunk...

Folgende Übersicht ist nicht mehr aktuell (aus ca. 2015):

Hitparade International (1973-2004)

Die 1357 Listen liegen fast vollständig vor und sollen bis Mitte 2015 vollständig online sein.

 

Frankfurter Schlagerbörse (1957-1973)

Es sind ca. 80 Listen aus 1964 und 1970 online.
 

hr3 - Chartshow (2004-2020)

Die TOP 25 bzw. TOP 30 von 2004 und 2. Halbjahr 2006 bis Ende 2008 sind online. Außerdem sind die Listen ab dem 2. Halbjahr 2012 online. Gesamt derzeit ca. 230 Listen.
 

Schlagerlotto (1970-2000 & 2004-2018)

Es sind ca. 170 Listen aus 2004, 2005, 2007, 2008, 2009, 2010, 2013 und 2014 online.

 

youfm - Charts (2004-2012)

Es sind alle 46 Ausgaben aus 2004 online. Die Charts, die zunächst sonntags und später samstags liefen, wurden nach ca. 450 Ausgaben am 15.09.2012 eingestellt.
 

hr1 - Charts (2007-2013)

Es liegen alle 316 Listen vor.
Eine Übersicht nach Interpreten ist online.

 

Lesercharts (seit 1978)

Aus den Musikmagazinen "Rolling Stone" (seit 1994), "Musikexpress" (seit 1978) und "Eclipsed" (seit 2001) liegen die Lesercharts vor. Die ewigen Bestenlisten werden jährlich aktualisiert.

Madhouse Charts (2004-2005)

Die TOP 10 aller 58 Ausgaben und die Jahresauswertungen sind vollständig online.
 

WDR-Schlagerrallye (1974-1995)

Die Jahresauswertungen 1974-1995 sind online. Dazu kommen ca. 50 einzelne Listen und die Ewige Bestenliste.
 

Mal Sondocks Hitparade (1981-1984)

Das Jahr 1983 ist komplett online, außerdem die Jahresauswertungen 1981 und 1982 und einzelne Listen von 1982 & 1984. Von der Vorgängersendung "Diskothek im WDR" (1967-1980) sind einzelne Sendungen und Jahresauswertungen online.

WDR 2 - Jukebox (2006-2015)

Die Listen ab 22.12.2013 liegen vor.


 

1 Live Charts (1996-2015)
HI2 (2004-2019) Albumcharts (1962-2020)

Quellen

  • Florian Adler (Hitparade International, forumromanum)

  • Gerhard Fieger (Hitparade International)

  • Stefan Fornoff (Hitparade International)

  • Jürgen Garske (Frankfurter Schlagerbörse & Hitparade International)

  • Thomas Hahne (Hitparade International)

  • Sven Kranen (Schlagerrallye & Mal Sondocks Hitparade)

  • Dirk Kurschentat (Hitparade International)

  • Dietmar Maag (Diskothek im WDR & Schlagerrallye)

  • Marc Malechowsky (Hitparade International)

  • Thomas Neumann (Hitparade International)

  • Uwe Scheffler (Diskothek im WDR)

  • Oliver Traxel (Hitparade International)

  • Harald Urban (Hitparade International)

  • und eigene Aufzeichnungen (Hitparade International, hr1-Charts, hr3-Chartshow, Madhouse Charts, youfm Charts, Schlagerlotto, Mal Sondocks Hitparade, Lesercharts)

Vielen Dank an euch!

------------------------------------------------------------------------------------------------

Hessencharts bei Facebook

Betreiber dieser Website: Hartmut Stierling (E-Mail)

Bei www.hessencharts.de handelt es sich um eine rein private Webseite, die keine kommerziellen Absichten verfolgt.

Für die Inhalte verlinkter externe Seiten wird keine Verantwortung übernommen.