Die historischen

Hitparaden im Westdeutschen Rundfunk

Update: Sa., 03.04.2021

Ende April 2021 werden auf WDR 4 Jahresauswertungen der

Diskothek im WDR

mit Mal Sondock wiederholt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.

zur Vorschau | 1979 am Mo., 26.04.2021 | 1973 am Di., 27.04.2021 | 1971 am Mi., 28.04.2021 | 1976 am Do., 29.04.2021
 

„Are Lear“

Moin Herr Stierling,

ich möchte Ihnen eine kleine Geschichte erzählen. Die hat mit Ihrer Webseite zu tun. Dafür alleine schon mal vielen Dank!

Ich (Jahrgang 1970) bin in Düsseldorf geboren und lebte dort auch bis 2015. Der WDR 2 war also mein Hauptsender, den wohl in den 70er und 80er fast jeder in meinem Alter gehört hat. Damals natürlich Mal Sondock am Mittwoch und Montags die WDR-Schlagerrallye. Dazu gehörte natürlich ein Kassettenaufnahmegerät. Und so hat man viel aufgenommen.

Und jetzt geht es in das Jahr 1981: Habe eine Kassette aufgenommen und auch viele Titel aufgeschrieben. Es waren z.B. Manfred Mann’s Earth Band mit For you, Dampfriemen von La Düsseldorf, I Surrender - Rainbow uvm. Ein Stück war beschriftet mit „Are Lear“, mehr leider nicht. Ostern 1981 lag ich mit Masern im Bett und viel Mucke gab es zu hören. „Are Lear“ blieb irgendwie haften…

Es kamen viele Kassetten im Laufe der Jahre dazu. Und als das Taschengeld reichte, wurden die Singles und LPs gekauft. Über die Jahre hinweg hatte sich eine stolze Sammlung ergeben. Viele Titel wurden von den Kassetten in Originale Platten getauscht. Und die Kassetten verschwanden bis auf ein paar in der Versenkung. Manche wurden auch überspielt. Ich denke das tat jeder so. Ab 1987 fing ich mit dem CD sammeln an. LPs wurden dann gegen CDs eingetauscht…

Und dann fiel mir in den 2000ern wieder eine Kassette von früher in die Hände, leider überspielt, aber noch mit den alten Beschriftungen. Und da war es wieder: Are Lear…

Konnte mich noch daran erinnern. Also los mit der Recherche. Es gab ja mittlerweile Internet. Alle Stücke sonst hatte ich nun als CD. (Die Sammlung umfasst heute über 2000 Stück!). Kenne mich eigentlich auch sehr gut in Sachen Musik aus. Aber dieses Stück??? Es wurden sämtliche Datenbanken, die es gab, durchsucht. Nix! Nicht mal annähernd…

Und wieder ein paar Jahre später, so um die 15, kam der erste Lockdown. Die ersten Wochen hatte ich sehr viel Zeit und mir fiel wieder „Are Lear“ ein. Dann stieß ich auf Ihre Homepage.  Den Titeln von damals nach konnte das Stück nur aus der Schlagerrallye sein (übrigens ein blöder Name schon damals, Schlager?). Die Zeit ließ sich aber gut einkreisen. Aber auch nichts ähnliches gefunden (Alien - Donny Eyres) habe ich zwar gelesen und alle Datenbanken damit gefüttert, wieder nichts. Hatte in den letzten Jahren immer wieder mal Titel die wollte, wo es aber auch manchmal ein paar Jahre gedauert, bis man den herausgefunden hat, welcher Interpret es war. Das längste waren 12 Jahre…

Und dann war Mittwoch, der 03.03.2021. Habe gerade Kurzarbeit und viel Zeit. Wieder auf Ihre Homepage, zur Schlagerrallye, ins Jahr 1981, 1.Quartal…. Und siehe da: Ein geänderter Eintrag (evtl.: Ah! Leah! oder Agnes von Donnie Iris) Da ist doch wohl jetzt nicht??? Schnell nach YouTube, und: Das war das gesuchte Stück!!!! In knapp 2 Wochen sind es 40 Jahre!

Den Interpreten hatte ich bis Mittwoch noch nicht wahrgenommen. Ich kann mich auch nicht erinnern, den Titel jemals wieder gehört zu haben. Allerdings war es ja auch nicht „Are Lear“ sondern „Ah! Leah!“. Und ich war erst in der sechsten Klasse. Das Englisch halt auch noch nicht perfekt. Also, es war definitiv „Ah! Leah!“ von Donnie Iris! Damit auch der letzte Titel aus den 70/80ern den ich noch gesucht habe.

Damit möchte ich einfach mal „Danke!!!“ schreiben. Für mich hat sich Ihre Homepage gelohnt. Schön sind natürlich auch die Erinnerungen an die Zeit…

Ich hatte eigentlich nicht mehr damit gerechnet, diesen Titel jemals wieder zu hören! Vielen Dank!

Gruß von Borkum
Thomas Rick

PS: Eine Best of CD ist bereits von Donnie Iris bestellt…

Ah! Leah! von Donnie Iris (NV am 16.03.1981)

Vielen Dank an Thomas, dass ich den Text veröffentlichen darf.
 

Mal Sondocks Hitparade  (1967-1984)
Rückblick Top 10

Jahresoldiehitparade 1981

Platz

VJ

T Titel - Interpret
1. 1. Waterloo - ABBA
2. 4. Yesterday - The Beatles
3. 5. Roll over Beethoven - E.L.O.
4. 2. Lady in black - Uriah Heep
5. 8. Bohemian rhapsody - Queen
6. 3. Satisfaction - The Rolling Stones
7. 7. Smoke on the water - Deep Purple
8. 15. Hiroshima - Wishful Thinking
9. 12. San Francisco - Scott McKenzie
10. 9. Seasons in the sun - Terry Jacks

alle Platzierungen | Übersicht & Infoseite
vor 40 Jahren | vor 45 Jahren | Oldiehitparaden
Vielen Dank an Lutz-Dieter Lafeld für die Jahresauswertungen 1969 und 1970 sowie Jürgen Garske für die Jahresoldiehitparade 1981 (mehr).

zuletzt ergänzt:                                    (*noch unvollständig)
Sa., 03.04.2021 -> Jahresoldiehitparade 1981 (und 1982 korrigiert) &
                            01.12.82 LP der Woche ergänzt & 08.12.82 NV korrigiert &
                            Ergänzungen Bestenliste 1967-1974

nächste Ergänzungen

Derzeit liegen keine weiteren Wochenlisten zur Bearbeitung vor. Listen von 1967 bis 1971 und die Plätze 11-15 bzw. 11-20 bis April 1975, Oldiehitparaden und Ausgaben der Oldiehits werden gesucht.

Fanpage: Mal Sondock | Soundbeispiele: www.rias1.de
.

Schlagerrallye  (1974-1995)
Rückblick Top 10

Samstag, 2. Juli 1988

Platz

VM

T Titel - Interpret Monat Punkte
1. Claim of love - Missing Link 1 11
2. 1. Little 15 - Depeche Mode 6 65
3. 2. Heart - Pet Shop Boys 13 128
4. 3. Ich ess’ Blumen - Die Ärzte 8 74
5. 10. Chains of love - Erasure 3 17
6. Doctorin' the tardis - The Timelords 1 6
7. 4. Bis wir uns wiederseh´n - Münchener Freiheit 13 85
8. 13. Crash - The Primitives 13 30
9. 11. Das Tor - Peter Behrens 3 7
10. 8. Vollmond - Herbert Grönemeyer 4 17

alle Platzierungen | Übersicht & Infoseite
30 Jahre35 Jahre | 40 Jahre | 45 Jahre
Vielen Dank an Jürgen Garske, Norbert Seidenberg,
Sven Kranen
und Norbert Wolters für die Chartlisten (mehr).

zuletzt ergänzt:                                    (*noch unvollständig)
Sa., 03.04.2021 -> 07.05.88 & 14.05.88 & 21.05.88 & 28.05.88 & 04.06.88 &
                            11.06.88 & 18.06.88 & 25.06.88 & 02.07.88 & 09.07.88 &
                            Erweiterung Jahrescharts 1988* &
                            54 nicht platzierte NV 28.07.79 bis 20.10.79 &
                            27 nicht platzierte NV 20.02.88 bis 30.04.88 &
                            19 nicht platzierte NV 21.01.95 bis 28.01.95

nächste Ergänzungen

a) Monatlich werden derzeit 10 Wochenlisten oder Monatsauswertungen ergänzt. Einige Wochenlisten sind noch nicht vollständig bzw. werden gesucht.
b) Dazu kommen bis Juli 2021 monatlich 100 nicht platzierte Neuvorschläge aus den Jahren 1977, 1979 und 1988. Weitere werden gesucht. Ab August 2021 werden vervollständigte Jahreslisten hinzugefügt.
.

Schlagerrallye 2018 -> Sonntag ab 20 Uhr -> www.hitparadenkult.de

. . .
Montag 19-22 Uhr Schlagerrallye Flashback (1984-1995)
Mittwoch 19-22 Uhr Sounds A Bounds - Das Mal Sondock Fan Revival
Samstag 19-22 Uhr Schlagerrallye Flashback (1974-1983)

Schlagerrallye-TOPS -> täglich -> www.laut.fm/sr-tops

Hier laufen sämtliche Titel, die jemals in der Schlagerrallye platziert waren. An jedem Tag ist ein anderer Jahrgang zu hören.
.

Die aktuellen Hitparaden im Hessischen Rundfunk

Die historischen Hitparaden im Hessischen Rundfunk

KiRaKa-Charts  (201x-2021)
Rückblick Top
7 & Neuvorschläge

Freitag, 26. März 2021

Platz

VW

T Titel - Interpret Woche Punkte
1. Ich will - Fine feat. Mathea 1 7
2. 1. Ich frag die Maus - Mark Forster 2 13
3. 4. Na?! - Deine Freunde 3 15
4. Hold on - Justin Bieber 1 4
5. 6. Love story - Taylor Swift 2 5
6. Need someone - Zara Larsson 1 2
7. 7. My 100 - KIDDO 3 3
      Abreißen - Revolverheld    
      Elefant - Mine    
      River - Tom Gregory    

komplette Liste | Übersicht (folgt) | 2019 | 2020 | 2021

zuletzt ergänzt:
Sa., 03.04.2021 -> 12.03.21 & 19.03.21 & 26.03.21

nächste Ergänzungen | www.kiraka.de

Einige Chart-Songs laufen freitags in der KiRaKa-Ratespiel-Sendung ab 19 Uhr.
.

WDR 4 - Schlager, Pop & Co.  (1996-2014)
Rückblick Top 10

Samstag, 9. April 2012

Platz

VW

T Titel - Interpret Woche Punkte
1. 1. Ich glaube an die große Liebe - Charly Brunner    
2. 10. Willkommen im Leben - Ute Freudenberg    
3. 3. Ein weißes Boot - Fantasy    
4. 2. Ich leb jeden Tag neu - Birgit Langer    
5. So leicht wie atmen - Schwesterherz 1 6
6. Ich schenk dir meine Fehler - S. Charelle 1 5
7. 8. Verletzlich - Gilbert    
8. Schenk mir deinen Talisman - Patrick Lindner 1 3
9. 6. Die Hölle morgen früh ist... - Helene Fischer    
10. 12. Moment - Mary Roos    

alle Platzierungen | Übersicht | Ewige Bestenliste
Vielen Dank an Mario Kara für die Infos und Chartlisten.

zuletzt ergänzt:                                    (*noch unvollständig)
Sa., 03.04.2021 -> 15.08.11* & 22.08.11 & 12.09.11* & 19.09.11 & 10.10.11* &
                            02.04.12* & 09.04.12 & 30.04.12* & 07.05.12 & Jahr 2014*

nächste Ergänzungen

Monatlich werden derzeit 10 Listen hinzugefügt. Diese Jahrgänge liegen aktuell zur Bearbeitung vor: einzelne Listen von 2011 und 2012.
.

WDR 4 - TOP 444  (2019-2020)
Rückblick Top 10

Donnerstag bis Samstag, 29. bis 31. Oktober 2020

Platz

VJ T Titel Interpret
1. 1. Bohemian rhapsody Queen
2. 3. Music John Miles
3. 4. Hotel California Eagles
4. 6. Stairway to heaven Led Zeppelin
5. 2. San Francisco Scott McKenzie
6. 5. Dancing queen ABBA
7. 9. Wish you were here Pink Floyd
8. 17. Child in time Deep Purple
9. 11. Satisfaction The Rolling Stones
10. 25. The sound of silence Simon & Garfunkel

Die TOP 444: 2019 | 2020
.

1 Live Charts  (1995-2006 & 2015)

Die "Hitfahrzentrale" (ab Ende der 1990er "Eins-Live-Charts") lief ab Juni 1995 bis Dezember 2006 sonntags von 14-16 Uhr. Gespielt wurden die TOP 20 und acht Neuvorschläge.

25.06.1995 | 2005: TOP 40 | 2006: TOP 50 | 2015: Jubiläumscharts
.

WDR 2 - Jukebox  (2006-2015)

Übersicht & Infoseite | Ewige Bestenliste
.

WDR 4 - SuperWunschHitparade

Die TOP 350: 1999 | 2000 | 2001 | 2002 | 2004 | 2006
Vielen Dank an Dominik Terhorst für die Chartlisten.
.

Kontakt & Übersicht